An der Allersberger Sybilla-Maurer-Grundschule war wie beim letzten Grundschulfest ziemlich viel los. Der ASC lud ein zum Schnupperschach und die Plätze an unseren sechs Brettern reichten oft nicht aus, um allen interessierten Kindern (und auch oft Erwachsenen) die Möglichkeit einzuräumen, sich aktiv am Schachspiel zu erfreuen. Es war immer viel los.

Zwar zu alt für die Grundschule, aber natürlich nicht für Schach: Diese Elftklässler haben im Rahmen ihres P-Seminars den Kindern einige physikalische Zaubertricks gezeigt.
Nicht selten mussten Kinder warten, bis ein Platz frei wurde. Einige konnten bereits Schach spielen und nahmen spontan Platz für eine Partie. Andere ließen sich das königliche Spiel erst erklären, bevor sie mit Begeisterung ihre Freunde und Verwandte herausforderten, die es aber zum Teil selbst nicht konnten. Als wäre es so geplant gewesen, war heute auch das Wetter richtig gut, sodass sich niemand in einer Regenjacke „verstecken“ musste. Das Fest fand auf dem Pausenhof und im Schulgebäude statt. Dort konnte man attraktiven Aufführungen zuschauen oder sich in Workshops aktiv beschäftigen. Die Schachtische waren im Hof aufgebaut.