Nach dem Erfolg des Blitzschachturniers am Gymnasium in Hilpoltstein im letzten Jahr gab es auch 2017 wieder die Möglichkeit für die Schüler, im königlichen Spiel gegeneinander anzutreten. Als Spiellokal diente dabei der Chemiesaal im neu errichteten Gabäude „Haus Mendel“. Der Grund ist einfach – die Tische im Chemiesaal sind breiter als üblich und damit besser für Schachbretter geeignet.
Jedes Jahr am vorletzten Schultag veranstaltet das Gymnasium Hilpoltstein den sogenannten SMV-Tag. Das besondere daran ist, dass dieser Tag zu 100% von Schülern organisiert wird – Lehrer machen nur Aufsicht. Dabei werden allerlei “Workshops” angeboten, die jeweils eine Doppelstunde lang dauern, d.h. jeder Schüler kann während des Schultages drei Workshops nach eigener Wahl besuchen.
In den drei Doppelstunden kamen zusammen etwa vierzig interessierte Kinder und Jugendliche von der fünften bis zur zehnten Jahrgangsstufe und wetteiferten um Schach und Matt (und manchmal auch ein Patt). Nach fünf bzw. sechs Runden 5min-Blitzschach im Schweizer System standen die Sieger fest – auch wenn etliche Platzierungen wegen Punktgleichheit geteilt wurden. Am Ende jedes der drei Turniere gab es noch eine Siegerehrung und eine Urkunde für jeden Teilnehmer, außerdem ein ASC-Trinkglas für den jeweiligen Sieger.
Organisiert wurde das Turnier von den ASC-Jugendspieler Leonid Löw, Daniel Helsper und Manuel Kobras sowie SK-Heideck-Jugendspieler Lukas Rupprecht. Das ganze Spielmaterial stellte der ASC zur Verfügung. Schon vor Ende des Turniers wurde von Seiten der Schule Interesse an einem Blitzturnier 2018 bekundet.