Der Bayerische Schachbund hatte sich für die diesjährige Ausbildung von Schach-Trainer*innen für Allersberg als Ausbildungsort entschieden, 25 Personen aus vier Regierungsbezirken waren am vergangenen Wochenende ins Vereinsheim des Allersberger Schach-Clubs 2000 gekommen.
Die Teilnehmer*innen begannen diese Trainerausbildung unter der Leitung des Vorstandsmitglieds des Bayerischen Schachbundes, Manfred Schweizer aus Memmingen.
Weitere drei Wochenend-Lehrgänge werden im Herbst noch folgen. Unter den Traineraspiranten befanden sich die fünf Allersberger Mitglieder Marco Bogner, Michael Moosburger, Leon Stopper, Silas Urban und Felix Weingärtner.
Bei diesem Lehrgangs-Wochenende konnten zudem sechs Mitglieder des ASC ihren Trainerschein um weitere vier Jahre verlängern: Martina Drießlein, Lukas Mederer, Susanne Schumacher, Hartmut Täufer, Matthias Zengerle und Tobias Zengerle.
Mit zukünftig zwölf ausgebildeten Trainer*innen wird der Allersberger Schach-Club sich weiterhin vornehmlich der Ausbildung der jungen Mitglieder und dem Breitenschach widmen.